Come on a virtual tour with us – every Thursday at 2pm!

How matching works

you’ll experience this first hand if you select the participant role

What are the functionalities

a behind the scenes look at the backend for organisers

What platforms can do for you

find out via case studies from our CHEMISTREE clients

Intelligent Matching

Connecting people in a targeted manner is an art. Depending on the scope and complexity, it can also be a mammoth task: Collecting, comparing, allocating relevant information… and as soon as anything changes somewhere, rearranging it again. With digital matching, the unlimited power of IT comes to your aid. Optimal connections between participants are determined on the basis of digitally collected data. Individually tailored, according to a standardised and automated procedure and as often / as quickly as you want. CHEMISTREE’s algorithm-based matching process promises you technically excellent, scientifically sound and ethically responsible matching – tried and tested thousands of times and constantly optimised.

The CHEMISTREE Matching Formula

Optimally Combined Algorithms

We use Nobel Prize-winning algorithms for scoring and matching and don’t combine them according to pre-set formulas but tailor them to your project. If you like, we can let you go down to the smallest parameters. We believe, there is no better way to pre-program trust.

Well-founded Questionnaires

Expertise, role, needs, approach, … no matching questionnaire is like the other. We work with you to design the content and logic and tailor it to your project. An integral part: The set of personality preference queries developed together with the LMU as a foundation for productive, stable tandems

The CHEMISTREE Matching Formula

Specifically Designed Fit

We define the ‘perfect fit’ as constructive for your project and leading to results: similarity and/or diversity, hard and/or soft factors, … all factors are specifically related and weighted. No ‘one size fits all’, but tailor-made matches for your goal!

Humanly Harmonious Tandems

Even when the technical and content-related match is overwhelmingly good: if there is no personal chemistry, tandems remain well below their potential. CHEMISTREE works with psychologically sound questions on personality and creates that elusive chemistry which is needed so people can inspire and motivate each other and optimally perform together.

A winning formula for tandems

CHEMISTREE carried out a joint study with the chair for psychological methodology and diagnostics at the LMUniversity Munich on 400 test subjects in 2018. We wanted to know: What is the most important lever for personality-based matching? The surprising finding: Tandem partners with very similar personalities are more satisfied when working together – but not more successful! They are surpassed by tandems in which the preferred personality traits of the other person apply. Exactly 11 characteristics were determined in the study that lead to significantly higher goal achievement in tandems. As a psychological questionnaire, they are an important part of our matching.

The two renowned psychology experts Prof. Dr. Markus Buhner and Prof. Dr. Felix Schönbrodt carried out a matching study in 2018 together with CHEMISTREE. They describe the scientific background of matching and the formula for success for tandems, which is in the CHEMISTREE matching process:

Fit is more than filtering…

Whether thematic, hierarchical or personal: Sometimes like likes like – and sometimes diversity is important. A real fit is complex: considers ‘hard facts’ and ‘soft facts’, weights the criteria in relation to each other and combines the same and/or different – depending on what the objective is!

… and only good data result in good matches.

With matching, the quality of the result depends on the quality of the data on which the matching is based. That’s why CHEMISTREE is by your side when designing each matching questionnaire: With our experience from a wide range of customer projects, we develop the optimal set of questions together.

You can save yourself the brain teaser!

It takes a whopping 495,000 arithmetic operations to form all the tandems that are possible in principle from 100 people using 100 differently weighted criteria. In order to ultimately achieve optimal matching and to make sure no one goes empty-handed, 99 double faculty variants have to be played out. That’s 27 253 921 397 507 295 029 807 132 454 009 186 332 907 963 305 45 803 413 734 328 823 443 106 201 171 875 possibilites!

Manual Matching as Brain Teaser

Algorithms – Friend or Foe?

Algorithms are not inherently ‘good’ or ‘bad’. They represent decision-making rules – all weaknesses and errors that are part of human decisions are also reflected in an algorithm based on these. That is why different perspectives are needed as early as in the development phase to ensure distortions are not programmed in in the first place. You also need transparency to be able to check applications in their rules for possible imbalances. Ultimately, intervention options are required in order to be able to correct critical parameters. All of this makes the difference between ‘good’ and ‘bad’ algorithm-based software and AI.

As a provider of algorithm-based processes, we feel we have both a technological and moral responsibility: from the development to the conception of an individual project, our matching process should be objective, distortion-free, transparent and self-determined by the participants. Furthermore: Not only WE want to meet the requirements of an ethically responsible AI – in our opinion, ALL algorithm-based systems that affect people in any way should do it. To this end, CHEMISTREE participates in federal government initiatives at various levels.

The KIDD process

Aims for a fair, transparent and understandable application of algorithm-based systems and AI in companies by involving a variety of employees and experts during their development.

The AI Standardisation Roadmap

Defines requirements and challenges as well as standardisation needs for seven key topics of artificial intelligence.

Algorithmenbasiertes Matching klingt erst einmal abstrakt. Wir machen es konkret erlebbar für Sie! Ob aus Neugier oder mit einem ganz konkreten Vorhaben: Anfragen – und ausprobieren!

Wie ein Matching abläuft

erleben Sie, wenn Sie selbst in die Teilnehmer*innen-Rolle schlüpfen

Welche Funktionen es gibt

entdecken Sie beim Blick in’s Backend für Organisator*innen

Was Plattformen können

erfahren Sie mit Vorzeigeprojekten von CHEMISTREE Kunden

Intelligentes Matching

Beziehungen zu knüpfen, ist eine Kunst. Je nach Umfang und Komplexität ist es auch eine Mammutaufgabe. Egal, ob Sie für ein HR-Entwicklungsprogramm oder eine Veranstaltung gefordert sind, Menschen passgenau und zielgerichtet zu verknüpfen: Die damit verbundene Arbeit ist immens, die Ergebnisse (wenn Sie ehrlich sind) durchaus Tagesform-abhängig und sobald irgendwo irgendwer abspringt oder neu einsteigt, geht das Sortieren von Neuem los…
Wenig verwunderlich, dass inzwischen die Rechenkapazität moderner IT strapaziert wird, um aus beliebig großen Menschenmengen die optimalen Tandems oder Teams zu ermitteln. Digitales Matching oder Matchmaking – das automatisierte Verknüpfen von Menschen auf Grundlage einer digitalen Datenbasis. Auch wenn sich das inzwischen so gut wie alle Community- oder Event-Plattformen auf ihre Fahnen schreiben, steckt in den meisten Fällen schlichtes Keyword-basiertes Filtern dahinter. CHEMISTREE verspricht Ihnen ‚echtes‘, exzellentes Matching – tausendfach erprobt und immerfort optimiert für einen ‚perfekten Fit‘:

Die CHEMISTREE Matchingformel

Unser Verfahren fußt auf ausgeklügelten Prinzipien und ist tausendfach erprobt. Matching per excellence – nach der CHEMISTREE Formel:

Optimal kombinierte Algorithmen

Die nobelpreisgekrönten Algorithmen für Scoring und Matching kombinieren wir nicht nach ‚Schema F‘, sondern optimal für Ihr Projekt. Wenn Sie wollen, lassen wir Sie bis in die kleinsten Parameter mit einsteigen. Besser lässt sich Vertrauen nicht vorprogrammieren, glauben wir.

Fundierte Fragebögen

Expertise, Rolle, Bedarf, Einstellung, … kein Matchingfragebogen ist wie der andere. Gemeinsam konzipieren wir Inhalt und Logik passgenau für Ihr Projekt. Fester Bestandteil: Das gemeinsam mit der LMU entwickelte Set aus Persönlichkeitspräferenz-Abfragen als Fundament für produktive, stabile Tandems

Ethisches Grundprinzip

Das algorithmenbasierte Matching soll Ihnen  effizientere und „bessere“ Entscheidungen ermöglichen: Verzerrungsfrei, fair und  transparent in den zugrunde liegenden Entscheidungsregeln. Ethische Prinzipien, mit denen wir ein sehr gutes Gefühl haben – und Sie Ihren Teilnehmer*innen gegenüber auch!

Spezifisch konzipierter Fit

Den ‚perfekten Fit‘ definieren wir so, wie es für Ihr Vorhaben zielführend ist: Ähnlichkeit und/oder Diversität, harte und/oder weiche Faktoren, … allesamt spezifisch in Beziehung gesetzt und gewichtet. Kein ‚one fits all‘, sondern passgenaue Matches für Ihr Ziel!

Menschlich harmonierende Tandems

Selbst wenn der fachliche und inhaltliche Bezug noch so groß ist: Passt es menschlich nicht, bleiben Tandems deutlich unter ihren Möglichkeiten. CHEMISTREE arbeitet mit psychologisch fundierten Persönlichkeitsfragen und bewirkt genau diese persönliche Chemie, die es braucht, damit sich Menschen sich inspirieren, motivieren und gemeinsam optimal performen.

Die Erfolgsformel für Tandems

Zusammen mit dem Lehrstuhl für psychologische Methodenlehre und Diagnostik der LMU führte CHEMISTREE 2018 eine Studie an 400 Proband*innen durch. Wir wollten wissen: Was ist der größte Hebel für ein erfolgreiches persönlichkeitsbasiertes Matching? Die überraschende Erkenntnis: Sich in ihrer Persönlichkeit stark ähnelnde Tandempartner*innen sind zufriedener bei der Zusammenarbeit – aber nicht erfolgreicher! Überflügelt werden sie von Tandems, bei denen die jeweils bevorzugten Persönlichkeitsmerkmale des Gegenübers passen. Persönlichkeitspräferenzerfüllung heißt das Schlüsselwort! Exakt 11 Persönlichkeitsmerkmale hat die Studie ausgemacht, die zu signifikant höherer Zielerreichung bei Tandems führen. Diese sind als psychologischer Fragebogenteil  fester Bestandteil jedes Matchings – denn nur wenn die persönliche Chemie stimmt, schöpfen Tandems ihr wirkliches Potenzial aus.

Erfolg im Tandem

Fit ist mehr als Filtern …

Ob thematisch, hierarchisch oder menschlich: Manchmal passt Gleiches mit Gleichem zusammen – und manchmal ist Diversität wichtig. Ein echter ‚Fit‘ ist komplex: Berücksichtigt ‚hard facts‘ und ’soft facts‘, gewichtet die Kriterien im Verhältnis zueinander und kombiniert Gleiches und/oder Verschiedenes – abhängig davon, was die Zielsetzung ist!

… und nur gute Daten ergeben gute Matches.

Beim Matching steht und fällt die Qualität des Ergebnisses mit der Qualität der Daten, die dem Matching zugrunde liegen. Deshalb haben Sie CHEMISTREE bei der Konzeption jedes Matching-Fragebogens als Sparringspartner an der Seite: Mit unserer Erfahrung aus vielfältigsten Kundenprojekten entwickeln wir gemeinsam das optimale Set an Fragen.

Denksport, den Sie sich sparen können!

Um aus 100 Personen anhand von 100 unterschiedlich stark gewichteten Kriterien alle prinzipiell möglichen Tandems zu bilden, braucht es sagenhafte 495.000 Rechenoperationen. Damit dann letztlich optimal gematcht wird und niemand leer ausgeht, sind 99 Doppelfakultät Varianten durchzuspielen. Das sind 27 253 921 397 507 295 029 807 132 454 009 186 332 907 963 305 45 803 413 734 328 823 443 106 201 171 875 Möglichkeiten!

Manuelles Matching als Denksportaufgabe

Algorithmen – Freund oder Feind?

Algorithmen sind nicht per se „gut“ oder „schlecht“. Sie bilden Entscheidungsregeln ab – alle Schwächen und Fehler, die menschlichen Entscheidungen anhaften, spiegeln sich auch in einem daraus abgeleiteten Algorithmus wider. Es braucht deshalb vielfältige Perspektiven schon bei der Entwicklung, um Verzerrungen gar nicht erst einzuprogrammieren. Und es braucht Transparenz, um Anwendungen in ihren Regeln auf mögliche Schieflagen hin überprüfen zu können. Schlussendlich braucht es Eingriffsmöglichkeiten, um kritische Parameter dann auch korrigieren zu können. All dies macht den Unterschied zwischen „guter“ und „schlechter“ algorithmenbasierter Software und KI aus.

Als Anbieter algorithmenbasierter Verfahren sehen wir uns technisch genauso wie moralisch in der Verantwortung: Von der Entwicklung bis zur Konzeption eines einzelnen Projektes soll unser Matchingverfahren objektiv, verzerrungsfrei, transparent und selbstbestimmt durch Teilnehmer*innen gestaltet sein. Und: Nicht nur WIR wollem dem Anspruch einer ethisch verantwortungsvollen KI genügen – es sollten unserer Meinung nach ALLE algorithmenbasierten Systeme tun, die in irgendeiner Form Menschen betreffen. Dazu beteiligt sich CHEMISTREE auf verschiedenen Ebenen an Initiativen der Bundesregierung.

Der KIDD Prozess

will eine gerechte, transparente und verständliche Anwendung algorithmenbasierter Systeme und KI in Unternehmen, indem schon bei deren Entwicklung eine Vielfalt an Mitarbeiter*innen und Expert*innen einbezogen wird.

Die KI Normungsroadmap

formuliert Anforderungen und Herausforderungen sowie Normungs- und Standardisierungsbedarfe zu sieben Schwerpunktthemen von Künstlicher Intelligenz.